Whale Rider
Columbia TriStar (2002)
Drama, Familie
In Sammlung
#179
0*
GesehenJa
4006680030821
IMDB   7.7
101 Min. New Zealand / Englisch
DVD  Region 2
Keisha Castle-Hughes Paikea Apirana
Rawiri Paratene Koro
Vicky Haughton Nanny Flowers
Cliff Curtis Porourangi
Grant Roa Uncle Rawiri
Mana Taumaunu Hemi
Rachel House Shilo
Taungaroa Emile Willie
Tammy Davis Dog
Mabel Wharekawa Maka
Rawinia Clarke Miro
Tahei Simpson Miss Parata
Roi Taimana Rewi
Elizabeth Skeen Rehua
Tyronne White Jake
Regisseur
Niki Caro
Produzent Tim Sanders
John Barnett
Autor Niki Caro
Witi Ihimaera
Kamera/Fotographie Leon Narbey
Komponist Lisa Gerrard


Nach einer Maori-Sage kam vor tausenden Jahren der Urahn Paikea auf einem Wal reitend an die neuseeländische Küste und gründete das Dorf Whangara. Seitdem trägt das Oberhaupt des Stammes den Namen Paikea und vererbt diesen an seine männlichen Nachfahren.

Nun sollte aber der einzige männliche Nachfahre, der Enkel des bisherigen Stammesoberhaupts Koro, seine Geburt zusammen mit der Mutter nicht überleben. Nur die Zwillingsschwester, welche aus Verzweiflung, Wut und Trotz ihres Vaters Porourangi den Namen Pai(kea) bekommt, überlebt und wächst bei ihren Großeltern Koro und Flowers auf. 'Koro' ist die Maori-Bezeichnung für einen Älteren, dem gegenüber man Respekt zu zollen hat. Trotz der offensichtlich guten Beziehung zwischen Pai und Koro kann dieser sie jedoch nicht als zukünftiges neues Oberhaupt ihres Stammes akzeptieren, weil sie kein Junge ist. Indem er die heranwachsenden Jungen des Dorfes in alten Maori-Bräuchen unterrichtet und sie trainiert, hofft er, einen geeigneten Nachfolger zu finden. Trotzig beginnt die zwölfjährige Pai ihr eigenes Training und stellt sich damit ihrem Großvater und der alten Tradition entgegen. Sie ist mutig und versucht in einer reizenden Geschichte ihren Großvater Koro von ihrem starken Wesen zu überzeugen. Am Ende reitet sie als 'Kahutia Te Rangi' (dt. 'Kahutia die Himmlische') einen Wal, und erreicht damit schließlich Akzeptanz durch ihren Großvater Koro.

Quelle: WikiPedia DE

Details der Edition
Edition erschienen 23.03.2004
Verpackung Keep Case
Bildformat Widescreen (16:9)
Layer Einseitig, single layer
Anzahl Disks/Bänder 1